Angebote

Mit systemischer Wegbegleitung und spezifischem ADHS-Coaching biete ich maßgeschneiderte Lösungen, die zu Ihnen und Ihrer Situation passen.

Kindzentrierte Pädagogik für pädagogische Institute

Möchten Sie eine Bildungseinrichtung gestalten, die sowohl Lernende als auch Lehrkräfte inspiriert und stärkt? Ich helfe Ihnen dabei, maßgeschneiderte Konzepte zu entwickeln, die den individuellen Bedürfnissen aller Beteiligten gerecht werden. Gemeinsam schaffen wir eine zukunftsorientierte, kindzentrierte Pädagogik, die nachhaltige Erfolge ermöglicht.

Wegbegleitung für Familien

Jede Familie hat ihre eigenen Herausforderungen – ob ADHS oder andere Themen, die den Alltag erschweren. Ich begleite Sie auf dem Weg zu einem glücklicheren, ausgeglichenen Familienleben, das auf Vertrauen, Verständnis und Stärke basiert. Gemeinsam entdecken wir die individuellen Stärken jedes Familienmitglieds und bauen darauf auf, um das Miteinander zu verbessern.

ADHS als Thema für Unternehmen

Mitarbeitende mit ADHS? Setzen Sie ihr volles Potenzial frei! Mein Programm hilft Ihnen, neurodivergente Talente gezielt zu fördern, die Produktivität zu steigern und eine inklusive Unternehmenskultur zu schaffen. Fördern Sie nachhaltiges Wachstum und mehr Innovation in Ihrem Team

Meine Angebote

Es gibt keine Standardlösung. Ich unterstütze Kinder, Eltern und Fachkräfte dabei, herauszufinden, was wirklich funktioniert. Ich helfe mit fundiertem Wissen und praxisnahen Methoden, Strukturen zu schaffen, die entlasten und Potenziale entfalten.

Coaching

Jede Herausforderung braucht eine eigene Lösung. Ich begleite Betroffene, Familien, Unternehmen und Schulen, um Sicherheit im Umgang mit ADHS zu schaffen.

Psychoedukation & Beratung

Verständnis ist der erste Schritt. Ich vermittle Wissen zu ADHS, zeige wissenschaftliche Grundlagen und wir erarbeiten Strategien für Impulsivität, Emotionen und Selbstregulation,

Lerntraining & Schulbegleitung

Lernen ist nicht für alle gleich – mit ADHS oft nochmal anders. Ich unterstütze Kinder dabei, Konzentration und Selbstorganisation zu stärken, entwickle individuelle Lernstrategien und helfe bei Hausaufgaben, Motivation und Prüfungsangst.

Parenting & Erziehungsberatung

Erziehung mit ADHS braucht Klarheit und Flexibilität. Struktur im Familienalltag, klare Kommunikation mit Kindern, Umgang mit herausforderndem Verhalten, Geschwisterdynamik, Konfliktlösung und bedürfnisorientierte Erziehung.

Case Management & Begleitung

Manchmal reicht eine einmalige Beratung nicht aus. Ich begleite Familien, Kinder und Jugendliche langfristig, koordiniere mit Schulen und Ämtern und stehe in Krisensituationen zur Seite.

Workshops & Schulungen

Wissen schafft Handlungsspielraum. In praxisnahen Workshops unterstütze ich Eltern, Lehrkräfte und Fachkräfte dabei, ADHS besser zu verstehen und gezielt darauf einzugehen – ob im Familienalltag, in der Schule oder im Beruf.

Lassen Sie uns ins Gespräch kommen!

Kontaktieren Sie mich für praxisnahe Lösungen, die genau zu Ihren Bedürfnissen passen – ob in den Bereichen ADHS, Pädagogik oder persönlicher Entwicklung.

Nutzen Sie das Kontaktformular oder buchen Sie ein unverbindliches Gespräch über meinen Calendly-Kalender. Ich freue mich darauf, Sie zu begleiten!

Der Begleiter

Magazin für Systemische Wegbegleitung

Die Diagnose einer “Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)” – bzw. Neurodiversität – kann für Eltern und Kinder gleichermaßen eine Erleichterung wie auch eine Herausforderung sein. Wichtig ist: Gehen Sie nach der Diagnose gezielt und strukturiert vor, um Ihrem Kind die bestmögliche Unterstützung zu bieten. In diesem Artikel wird ein optimaler Fahrplan skizziert, der Eltern, Lehrkräften und Fachpersonen die nötige Orientierung bietet.
Stellen Sie sich vor, Sie können keine Bilder in Ihrem Kopf erzeugen – keine Gesichter, keine Orte, keine Erinnerungen. Für Menschen mit Aphantasie ist das Alltag. Wie wirkt sich das auf Lernprozesse, kreative Aufgaben oder persönliche Beziehungen aus? Was können Sie tun, um Betroffene zu unterstützen – und könnte es sein, dass auch Ihr Kind betroffen ist?
Ist es eine Superkraft – oder doch eher eine Krankheit/Störung? Eine schlechte Sache – oder etwas Gutes? Eine Abweichung von der Norm, wie das Wort „Neurodivergenz“ suggeriert?